Burgruine Meistersel

Meistersel ist eine der ältesten Burgen der Pfalz, vermutlich schon in salischer Zeit, im 11. Jahrhundert erbaut. Sie wurde im 30-jährigen Krieg zerstört. Beachtenswert auch hier die in den Fels gehauenen Kammern und Zisternen, sowie weitere baugeschichtlich interessante Burgreste.

Anfahrt:
Am besten folgt man von Landau der B10 in Richtung Annweiler am Trifels. Kurz vor Annweiler a. Tr. verlässt man die B10 und fährt Richtung Ramberg. Nach dem durchfahren der Ortschaft Ramberg kommt man nach ca. 1,5 Km an den Parkplatz "Drei Buchen" und parkt dort. Danach setzt man über die Straße und geht den Weg rechts an der Kriegsgräber-Gedenkstätte vorbei zu der ca. 1 Km entfernten Burg die rechter Hand gut versteckt auf dem Bergkegel liegt.

Adresse

Burgruine Meistersel

76857 Ramberg in der Pfalz

Öffnungszeiten

Die Ruine ist öffentlich und jederzeit zugänglich.

Anfahrt mit ÖPNV
  • Ruine
  • Ausflug