

Familienradtour Pfälzerwald
Tour auf der Karte
Allgemeine Informationen zur Tour
-
Aufstieg
358 m -
Abstieg
358 m -
Schwierigkeit
mittel -
Dauer
2:30 h -
Strecke in km
29,9 km -
Max. Höhe
435 m -
Minimale Höhe
177 m
Startpunkt der Tour
Annweiler, Museum unterm Trifels
Zielpunkt der Tour
Annweiler, Museum unterm Trifels
Anfahrt
über B10 Ausfahrt Annweiler am Trifels
Parken
P10 Villa Gotthold
Weitere Infos/Links
Büro für Tourismus Annweiler am Trifels in der Urlaubsregion Trifelsland
Meßplatz 1
76855 Annweiler am Trifels
Telefon 06346 2200
www.trifelsland.de
Literatur
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Annweiler am Trifels (Bahnstrecke Pirmasens - Landau)
Kurzbeschreibung
Die Familienradtour schickt groß und klein auf Entdeckungstour durch Annweiler, das Trifelsland und die nähere Umgebung.
Achtung: Umleitung in Annweiler am Trifels
Die Radtour beginnt am Museum unterm Trifels in Annweiler, verläuft zunächst durch die romantische Altstadt Annweiler und entlang dem Flüsschen Queich. Umleitung 28.09.2020 bis 31.11.2020 August-Bebel-Straße in Annweiler. Am Ende der Gerbergasse biegen Sie rechts auf den Parkplatz an der Villa Gotthold (P10) ab und dann nach links in die Zweibrücker-Straße. Am Trifelsbad stoßen Sie wieder auf den normalen Verlauf des Radwegs. (Umleitungsverlauf siehe Skizze in den Bildern) Am Trifelsbad biegt der Weg kurz auf die Zweibrückerstraße, dann führt er straßenbegleitend nach Sarnstall und Rinnthal. Hinter Rinnthal unterquert die Tour die B10 und führt am Waldrand entlang nach Wilgartswiesen. Unterhalb der Ruine Falkenburg geht es in das Schuhdorf Hauenstein, das zu einem Stopp im Schuhmuseum, in der Gläsernen Schuhfabrik oder in der Schuhmeile einlädt. Von Hauenstein aus radeln Sie dann durch Wald und Wiesen Schwanheim hindurch, vorbei an Lug nach Völkersweiler. Noch vor Ortseingang biegt der Weg links ab und folgt dem Radweg bis nach Wernersberg. An der Autohalle in der Ortsmitte halten Sie sich rechts und radeln durch den Pfälzerwald zurück nach Annweiler an den Ausgangspunkt der Tour.
Wegbeschreibung
Die Radtour beginnt am Museum unterm Trifels in Annweiler, verläuft zunächst durch die romantische Altstadt Annweiler und entlang dem Flüsschen Queich.
Umleitung 28.09.2020 bis 31.11.2020 August-Bebel-Straße in Annweiler. Am Ende der Gerbergasse biegen Sie rechts auf den Parkplatz an der Villa Gotthold (P10) ab und dann nach links in die Zweibrücker-Straße. Am Trifelsbad stoßen Sie wieder auf den normalen Verlauf des Radwegs. (Umleitungsverlauf siehe Skizze in den Bildern)
Am Trifelsbad biegt der Weg kurz auf die Zweibrückerstraße, dann führt er straßenbegleitend nach Sarnstall und Rinnthal. Hinter Rinnthal unterquert die Tour die B10 und führt am Waldrand entlang nach Wilgartswiesen. Unterhalb der Ruine Falkenburg geht es in das Schuhdorf Hauenstein, das zu einem Stopp im Schuhmuseum, in der Gläsernen Schuhfabrik oder in der Schuhmeile einlädt. Von Hauenstein aus radeln Sie dann durch Wald und Wiesen Schwanheim hindurch, vorbei an Lug nach Völkersweiler. Noch vor Ortseingang biegt der Weg links ab und folgt dem Radweg bis nach Wernersberg. An der Autohalle in der Ortsmitte halten Sie sich rechts und radeln durch den Pfälzerwald zurück nach Annweiler an den Ausgangspunkt der Tour.
Beste Zeit des Jahres
©Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.
: Bilderarchiv Tourismusverein SÜW Annweiler e.V.